Archiv für den Monat: Juni 2024

Liberaler Sonntag 2024

Die Ausrichtung des Liberalen Sonntags 2024 der Liberalen der Region Kassel hatte in diesem Jahr der FDP-Ortsverband Fuldatal übernommen. Die allgemeine unsichere Witterungslage hatte die Verantwortlichen auf eine Freiluft-Veranstaltung verzichten lassen und die Mitglieder der Kreisverbände Kassel-Stadt und Landkreis Kassel in das „Haus Posen“ im Gelände der früheren Fliegerhorst-Kaserne Rothwesten eingeladen.

Dort befindet sich in einer ehemaligen Soldatenunterkunft ein historisch bedeutsamer Erinnerungsort für die Demokratie-Entwicklung der Bundesrepublik. Denn dort wurden im Jahre 1948 im Frühsommer die gesetzlichen Grundlagen für die Einführung einer neuen Währung geschaffen: Die legendäre D-Mark.

Für die Darstellung der damaligen Vorgänge hatte man den langjährigen Moderator im Museum Währungsreform 1948 und Fuldataler Bürger Hans-Hermann Trost gewonnen, der in einem packenden Vortrag die spannenden Ereignisse um das Entstehen der D-Mark schilderte. Dabei wurden die unmittelbar en Vorgänge mit dem historischen Kontext verknüpft, bei dem sich zahlreiche Ereignisse der deutschen Geschichte in den 30er und 40er Jahren auftaten. Ganz aktuell: das Ende der fast einjährigen „Berliner Luftbrücke“ vor genau 75 Jahren, deren Zustandekommen auf die Entscheidungen zur Einführung der Währungsreform von 1948 durch die West-Alliierten unmittelbar zurückging.

In einer geselligen Runde trafen die Liberalen, zum Teil mit Gästen, sich zu einer Kaffee-Stunde im nostalgisch eingerichteten Museums-Café, zu der das Café-Team m it seinem beliebten selbstgebackenen Kuchenangebot die Räume geöffnet hatte.

Man stellte fest: Auch in einer politisch turbulenten Zeit gelang wieder eine gelungene Veranstaltung.