Traditionell hatte kürzlich wieder die FDP des Kreises,, Kassel zu ihrem Neujahrs-Empfang, diesmal nach Fuldabrück, eingeladen. Unter den Vertretern aus den Ortsverbänden waren auch wieder Teilnehmer aus Fuldatal.
Die Kreisvorsitzende der Liberalen, Jana Bucacz aus Immenhausen, konnte neben mehreren Gästen auch Vertreter der parlamentarischen Ebenen in Land und Bund begrüßen: Die nordhessische Landtagsabgeordnete Wiebke Knell, den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Dr. Stefan Naas und den künftigen Bundestagskandidaten Jochen Rube.
Gastredner Dr. Naas ging in seinen Ausführungen aktuell auf die Übergriffe von Chaoten in der Silvesternacht und die eingetretenen Folgen ein, bei denen Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienstkräfte tätlich angegriffen, bekämpft und verletzt wurden. Statt den Rufen nach neuen, erst zu schaffenden Gesetzen forderte die strikte und harte Anwendung der bestehenden Rechtsordnung durch Behörden und Justiz.
Neben der dringenden Forderung nach einer Reduzierung staatlicher Bürokratie in vielen Bereichen bezog er die feststellbare Schwächung des Mittelstandes in seine weiteren Betrachtungen ein. Auch durch Personalmangel sind besonders zahlreiche Handwerksbetriebe betroffen. Dies gefährde in bedenklicher Weise letztlich die Leistungsfähigkeit und gar die Existenz unseres Sozialstaates.
Im geselligen Rahmen konnten die Anwesenden aus dem liberalen Kreisverband die angesprochenen Probleme und Fragen bei einem kleinen Imbiss ausgiebig debattieren.